29. Januar 2015

Dreieckmondpilzhase -Bildsymbole richtig deuten!







Dieses Bild enthält viele Symbole. Das Dreieck (Vorsicht: Illuminati ;) ), den Mond, Pilze, das dritte Auge, ein (weißes) Kaninchen, einen Dolch und eine Flasche Coke. ;)
(die Stadt im Hintergrund kann durchaus auch als Symbol gesehen werden.)

Ähnlich wie bei der Interpretation von Tarot Karten, finde ich die persönliche Deutung stets sinnvoller, also die Frage danach, was das Dreieck oder der Mond für mich persönlich bedeuten. Habe ich besondere Erinnerungen, Assoziationen, Geschichten mit einem der Symbole, welche sich auf dem Bild befinden. (Hattest du in deiner Kindheit ein kleines Kaninchen. du magst Coke nur warm und ohne Kohlensäure usw....)

Hier geht es in erster Linie nämlich nicht darum, welche Bedeutung das weiße Kaninchen für den Künstler/Illustrator hat, diese Frage sollte erst in einem nächsten Schritt erfolgen. Da kann ich euch verraten, dass das weiße Kaninchen eine sehr bedeutende Rolle für mich spielt. Man kann übersetz sagen: ich bin ihm schon oft gefolgt und habe dadurch eine wunderbare Neue, mir zuvor unbekannt Welt betreten. 

Andere Dinge und Symbole wähle ich beim zeichnen eher spontan und zufällig aus, die Brille und die Coke Beispielsweise: Die Brille hatte eine Kommilitonin an, die während ich dieses Bild gezeichnet habe einen Vortrag in Geschichte gehalten hat. Dei Coke stand vor mir auf dem Tisch. Also alles ganz unspektakulär. Aber aus dem Zusammenhang gerissen und in ein neues Umfeld gesteckt haben sie nun eine wunderbare magische Ausstrahlung. 

Als letztes könntet ihr noch hingehen und überlegen, was das kollektive Gedächtnis zu dem Symbol sagt. Also welche Bedeutung das weiße Kaninchen oder der weiße Hase in unserer Kultur bedeutet. Da gilt die Farbe Weiß als rein und das Kaninchen/der Hase als Tier der Fruchtbarkeit, viele denke da stimmt an "rammelnde Hasen" (^.^) Aber dass Kaninchen aus "Alice im Wunderland" dürfe ebenso im kollektiven Gedächtnis vorhanden sein.


Vielleicht habt ihr jetzt noch mal einen kleinen Anreiz bekommen Bilder neu oder anders zu betrachten- viel Spaß. Freu mich über eure Symbolgeschichten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen